Anmerkungen zur Laufkäfer-Kartierung im Kreis Konstanz:

  • Die Verbreitungskarten enthalten bisher meine eigenen Funddaten (nach 1990  )       
    sowie sichere Funde anderer Personen (1975-1990  )
    (Meldungen von: Jürgen Kless, Josef Kiechle, Mike Herrmann, Volker Hellmann)

  • Die Karten werden ständig aktualisiert

  • Die Daten stammen aus zahlreichen Handfängen, sowie aus Barberfallen-Untersuchungen, die zu verschiedenen Themenstellungen im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg durchgeführt und von mir persönlich ausgewertet wurden. 

  • "o":   im Kreis Konstanz seit >50 Jahren verschollene Arten
  • "+": nach 1975 im Kreis Konstanz sicher nachgewiesene, aber von mir noch nicht im Untersuchungsgebiet  gefundene  Arten. 

  • "- ":   Arten, die ich bisher nicht im Landkreis Konstanz selbst, aber in der näheren Umgebung (30 km-Umkreis) finden konnte.

  • Die ausgezeichneten Käferfotos stammen, wenn nicht anders vermerkt, von Ortwin Bleich (https://www.coleoweb.de). Vielen Dank an ihn für die freundliche Genehmigung, seine Bilder zu verlinken.

  • Die Bestimmung und Nomenklatur erfolgte nach Freude, Harde, Lohse:  Die Käfer Mitteleuropas - Bd. 2: Carabidae - 2. Aufl. 2004

Statistik:

Im Kreis Konstanz konnten bisher 245 Laufkäferarten nachgewiesen werden.
Zum Vergleich: in Baden-Württemberg gibt es 416 Laufkäferarten (Rote Liste, 2005), in Mitteleuropa 1098 Arten (Freude, Harde, Lohse, 2004).

Von den 245 Arten im Landkreis stehen 95 auf der Roten Liste der gefährdeten Arten Baden-Württembergs:

RL Bedeutung Artenzahl
0 im Gebiet ausgestorben
(letzter Nachweis vor 1950)
2 (Cylindera arenaria, Chlaenius tristis)
1 vom Aussterben bedroht 4 (Cylindera germanicaLebia cyanocephala,
    Licinus cassideus, Pterostichus aterrimus)
2 stark gefährdet 25
3 gefährdet 35
Vorwarnliste 28
G Gefährdung anzunehmen 1 (Amara littorea)
R Extrem selten 3 (Harpalus fuscicornis, Paratachys fulvicollis, Bembidion latinum)
D ungenügend Daten 1 (Ophonus parallelus)
* ungefährdet 144


Häufigste Arten: Top 50 (Stand: 26.01.2022)


Art Fundstellen
1
Anisodactylus binotatus
186
2
Limodromus assimilis
177
3
Poecilus cupreus
162
4
Bembidion lampros
158

Pterostichus niger
158
6
Bembidion articulatum
145

Harpalus rufipes
145
8
Anchomenus dorsalis
143
9
Bembidion quadrimaculatum
138

Harpalus affinis
138
11
Agonum muelleri
131
12
Carabus auronitens
125
13
Nebria brevicollis
122

Pterostichus nigrita
122
15
Pterostichus anthracinus
119
16
Bembidion properans
118
17
Pterostichus vernalis
114
18
Loricera pilicornis
112
19
Amara aenea
111
20
Agonum emarginatum
107
21
Pterostichus oblongopunctatus
106
22
Amara ovata
102

Paranchus albipes
102

Trechus quadristriatus
102
25
Cychrus caraboides
95
26
Abax parallelepipedus
94

Bembidion tetracolum
94
28
Pterostichus melanarius
87
29
Agonum fuliginosum
86

Bembidion lunulatum
86

Carabus granulatus
86

Oodes helopioides
86
33
Carabus coriaceus
83
34
Stenolophus teutonus
81
35
Notiophilus palustris
78

Ophonus azureus
78
37
Abax parallelus
77
38
Amara similata
71
39
Elaphrus cupreus
69
40
Pterostichus strenuus
68
41
Pterostichus diligens
67
42
Oxypselaphus obscurus
66
43
Carabus nemoralis
65
44
Amara familiaris
64

Carabus cancellatus
64

Harpalus distinguendus
64
47
Harpalus rubripes
63
48
Agonum viduum
62

Clivina fossor
62
50
Harpalus latus, Poecilus versicolor
60














Daten zum Landkreis Konstanz:

West-Ost-Ausdehnung: 45 km
Nord-Süd-Ausdehnung: 32 km
Fläche: 818 km²
Einwohnerdichte: 338 E/ km²
Höchster Punkt: 864 m (Neuhewen nördl. Engen)
Tiefster Punkt: 390 m (Rhein bei Büsingen)
Durchschnittstemperatur Konstanz (1973-1999): 9,9 °C
Durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge Konstanz (1973-1999): 828 mm

Naturräume:
1
Randen und Hegau-Alb: Kalk; kalt, schneereich
2 Hegau: vulkanisch (Tuff, Basalt, Phonolith), eiszeitliche Schotter; trocken, kontinental, winterkalt
3 Bodensee: eiszeitliche Schotter, Molasse, Riedflächen, Flachmoore; feucht, ozeanisch, wintermild

-----

Flüsse nach Größe (weiße Zahlen):
1 Rhein
2 Donau
3 Thur
4 Wutach
5 Radolfzeller Aach
6 Stockacher Aach
7 Biber

Kleinräume (schwarze Zahlen):
1 Hegau
2 Höri
3 Bodanrück
4 Linzgau
5 Thurgau
6 Hegau-Alb
7 Randen
8 Klettgau
9 Baar

---------


Großräume:

A Schwarzwald: Silikat
B Alb und Jura: Kalk
C Alpenvorland: Schotter, Molasse
D Voralpen: Nagelfluh
E Kalkalpen
F Oberrheinebene